
Die gescheiterte Wahl dreier Verfassungsrichter hat der schwarz-roten Koalition ihren ersten echten Erschütterungstest beschert. Keine Mehrheit, kein Plan B – und ein Sommerinterview von Friedrich Merz, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Zwischen Koalitionsvertrag und politischem Taktieren analysiert Gordon Repinski, wie tief der Riss wirklich ist – und ob Jens Spahn noch der richtige Mann an der Fraktionsspitze ist.
Im 200-Sekunden-Interview spricht Dirk Wiese, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD, über Vertrauen, Verantwortung und warum er die Union nun in der Pflicht sieht, die Wahl im September nachzuholen – mit der umstrittenen Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf.
Außerdem: Handelsstreit mit den USA. Die EU verschiebt ihre Gegenzölle – ist das ein kluger Schachzug oder politisches Einknicken?
Romanus Otte vom Pro-Newsletter “Industrie und Handel” ordnet das neue Eskalationspotential ein – und erklärt, warum Donald Trump mit seiner Zoll-Strategie erneut die Agenda bestimmt.
Und zum Schluss: Ein konspiratives Treffen zweier politischer Außenseiter in Thüringen.
Das Berlin Playbook als Podcast gibt es morgens um 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team bringen euch jeden Morgen auf den neuesten Stand in Sachen Politik — kompakt, europäisch, hintergründig.
Und für alle Hauptstadt-Profis:
Unser Berlin Playbook-Newsletter liefert jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Hier gibt es alle Informationen und das kostenlose Playbook-Abo.
Mehr von Berlin Playbook-Host und Executive Editor von POLITICO in Deutschland, Gordon Repinski, gibt es auch hier:
Instagram: @gordon.repinski | X: @GordonRepinski.
